WLAN-Repeater und -Router haben eine immer größere Reichweite. Diese Reichweite ist jedoch nicht unendlich, und verschiedene Hindernisse wie Decken und Wände können das Funksignal ebenfalls erheblich einschränken. Wie erhalten Sie also ein brauchbares WLAN-Signal in den entlegensten Winkeln Ihres Hauses? Die einfachste Lösung ist die Verwendung eines Wi-Fi-Repeaters. Ein Repeater fängt das Signal des Routers ein und sendet es weiter, so dass Sie eine größere Reichweite haben. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie einen Repeater mit oder ohne WPS-Taste konfigurieren können, damit Sie überall problemlos das Internet nutzen können.
Wann brauchen Sie einen WLAN-Repeater?
Ein Repeater bietet eine Lösung, wenn Sie ein WLAN-Signal an einem bestimmten Ort benötigen, dieses Signal aber aus bestimmten Gründen nicht empfangen können. Vielleicht möchten Sie Ihren Router im Zählerschrank unterbringen, aber Ihr Büro ist zu weit entfernt. Sie können sich für eine Do-it-yourself-Lösung mit einer „Satellitenschüssel“ aus Alufolie oder altem Blech entscheiden, aber ein Repeater ist viel eleganter und hat in der Regel ein besseres Ergebnis.
Einrichten eines WLAN-Repeaters mit WPS
Einige Geräte, wie z. B. ein Wi-Fi-Repeater, verfügen nicht über eine Tastatur und einen Bildschirm, so dass die Eingabe eines Passworts nicht einfach ist. Sie müssen jedoch in der Lage sein, einen Repeater an die Quelle Ihres Wi-Fi-Netzwerks anzuschließen. Wie kann man das tun, ohne ein Passwort einzugeben? Die Antwort ist einfach. Sie drücken die WPS-Taste auf beiden Geräten für einige Sekunden, und innerhalb von Sekunden ist die sichere Verbindung hergestellt! Spezifische Anweisungen finden Sie am besten im Handbuch Ihres Repeaters und/oder Routers.
Einrichten eines WLAN-Repeaters ohne WPS
Es ist möglich, dass Ihr Router und/oder Repeater nicht über eine WPS-Taste verfügt. Wenn dies der Fall ist, gibt es kein Problem. Der Hersteller hat wahrscheinlich eine Anleitung für den Anschluss des Repeaters an den Router bereitgestellt. Normalerweise können Sie den Repeater mit einem Kabel an einen PC oder Laptop anschließen und dann über die Weboberfläche Ihren Router suchen und das Passwort eingeben. Auf diese Weise können Sie sich auch ohne WPS mit Ihrem Repeater verbinden.
Welche Funktionen hat ein WLAN-Repeater?
Ein WLAN-Repeater dient in erster Linie als Zwischenstation zwischen dem Router und dem Endgerät. Ein Repeater selbst hat nicht viele Einstellungen. Ein Vorteil eines Repeaters mit WPS ist, dass er die Sicherheit des Routers übernimmt: Um ein neues Gerät anzuschließen, können Sie die WPS-Taste am Repeater verwenden und müssen Ihr Gerät nicht zum Router bringen.
Verwendung von mehr als einem WLAN-Repeater
Wenn Sie wirklich große Entfernungen überbrücken möchten oder Ihr Signal durch Hindernisse wie z. B. eine Betonwand stark abgeschwächt wird, reicht ein einzelner Wi-Fi-Repeater möglicherweise nicht aus. Zum Glück können Sie einfach mehrere Repeater miteinander verbinden. Es ist auch möglich, mehrere Repeater an denselben Router anzuschließen. Repeater sind viel billiger als Router. Auf diese Weise können Sie Ihr ganzes Haus problemlos mit einem guten WLAN-Signal versorgen.